SFB 1261 in 360 Grad erleben auf der Kieler Woche

Wofür brauchen wir Magnetfeldsensoren und wie werden sie eigentlich hergestellt? Drei Tage lang gaben SFB-Mitglieder Einblicke in ihre Forschung und die Arbeit im Kieler Nanolabor an der Technischen Fakultät. Zwei Virtual-Reality (VR)-Brillen machten den Reinraum und sein Equipment virtuell erlebbar. Normalerweise können ihn nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in besonderen Schutzanzügen betreten. Wer eine der Brillen aufsetzte, konnte das 360-Grad-Video eines…

16.-18. Juni: SFB auf der Kieler Woche

Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Uni Kiel auf der Kieler Woche mit einem eigenen Vortrags- und Ausstellungszelt. Vom 16.-18. Juni wird der SFB dort zeigen, wie sie extrem empfindliche magnetische Sensoren erforschen, zum Beispiel für die Messung von Herzströmen. Zu sehen ist eine interaktive Touchstele sowie eine Virtual-Reality-Brille, mit der Besucherinnen und Besucher den Reinraum an der Technischen…

360-Grad-Video zeigt Sensorentwicklung im Reinraum

Unter nahezu staubfreien Bedingungen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des SFB im Reinraum der Technischen Fakultät an Sensoren. Betreten können sie ihn nur in speziellen Schutzanzügen. Ein neues 360-Grad-Video des SFB gibt nicht nur einen Einblick in ihre tägliche Arbeit, sondern zeigt auch den Reinraum in Rundumperspektive. Erleben lässt sich das nicht nur online und auf der Touchstele des SFB. Mit…

Sensoren bauen am Girls Day

Wie Sensoren hergestellt werden, die Gehirnaktivität messen, konnten Mädchen beim diesjährigen Girls‘ Day am 26. April an der Technischen Fakultät erfahren. Das Angebot stieß auf großes Interesse und war bereits frühzeitig ausgebucht: 9 Mädchen aus der 7. und 8. Klasse nahmen daran teil. SFB-Mitglied Rahel Rahlves zeigte den Teilnehmerinnen unter anderem, wie im Reinraum aus Siliziumscheiben Sensoren hergestellt werden und…

SFB bei den Studieninfotagen

Mit seiner digitalen Ausstellung präsentierte sich der SFB 1261 vom 13.-15. März bei den Studieninformationstagen der Uni Kiel. „Die Entwicklung von Magnetfeldsensoren ist ein tolles Beispiel dafür, was man mit einem Abschluss in Materialwissenschaft oder Elektrotechnik alles machen kann“, sagt Lars Thormählen, Promotionsstudent bei Professor Eckhard Quandt im Projekt A1 „Magnetostrictive Multilayers for Magnetoelectric Sensors“. Zusammen mit der Fachschaft Ingenieurswissenschaften…

SFB 1261 auf Berlin-Exkursion

Am 21. und 22. Februar 2018 besuchte der SFB 1261 drei Berliner Forschungsstandorte. An der medizinischen Klinik für Kardiologie der Charité gaben Prof. Dr. Park und Dr. Skurk einen Einblick in diagnostische und therapeutische Verfahren der modernen Herzmedizin. Danach besichtigte das SFB-Team unter anderem die geschirmte Messkammer, in der Messungen am Herzen mithilfe von SQUID-Sensoren durchgeführt werden. An der technischen…

SFB 1261 – Jetzt auch to go

Die vom Outreach-Projekt entwickelte digitale Ausstellung zum SFB 1261 gibt es nun auch in einer Webseiten-Variante. Interessierte können sich so bequem von zuhause aus über die Forschungsbereiche des SFB 1261 informieren. Die Webseite ist für den Einsatz auf mobilen Endgeräten optimiert und kann so auch an Schulen eingesetzt werden. Erreichbar ist sie über den Menüpunkt „Microsite“ auf der SFB-Homepage oder…

SFB 1261 auf der Europäischen Nacht der Wissenschaft

Am 29. September 2017 fand die zweite Auflage der Europäischen Nacht der Wissenschaft in der KielRegion statt. Der SFB 1261 zeigte in Plön „Wissenschaft zum Anfassen“: Erstmals konnten sich Besucherinnen und Besucher über die neue interaktive Touch-Säule darüber informieren, wie im SFB hochempfindliche Magnetfeldsensoren entstehen und im Rahmen von medizinischen Messungen eingesetzt werden. Die Touch-Säule wird zukünftig auch bei weiteren…

Juni 2017: Erste Promotion im SFB abgeschlossen

Im Sommersemester 2017 schloss mit Jens Reermann der erste Promovend seine Doktorarbeit im SFB 1261 ab. Der 29-Jährige forschte über digitale Signalverarbeitung von hochempfindlichen, magnetoelektrischen Sensoren, um ihre Anwendbarkeit zu verbessern. Sein Doktorvater war Gerhard Schmidt, Professor für Digitale Signalverarbeitung und Systemtheorie an der CAU. Mittlerweile sind die Sensoren so sensibel, dass sie den menschlichen Herzschlag über sein Magnetfeld messen…

Contact

sfb1261@tf.uni-kiel.de

Chairman:

Prof. Dr. Eckhard Quandt

Kiel University
Institute for Materials Science

 

Interner Server

 

CAU

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)

Christ.-Albrechts-Platz 4
D-24118 Kiel

UKSH

University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel (UKSH)

Arnold-Heller-Straße 3
D-24105 Kiel

ISIT

Fraunhofer Institute for Silicon Technology, Itzehoe (ISIT)

Fraunhoferstrasse 1
D-25524 Itzehoe  

IPN

IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

Olshausenstraße 62 
D-24118 Kiel

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok