Seminar „Promotion- ja oder nein?“ für Masterstudentinnen mit Stefanie Schönbach-Fuleda

Am 20.12. fand ein Seminar für Masterstudentinnen mit Stefanie Schönbach-Fuleda statt. Fünf Teilnehmerinnen aus dem 1. und 3. Mastersemester haben an dem Seminar teilgenommen, in dem Christine Selhuber-Unkel als Teilprojektleiterin des SFB 1261 zunächst die Themen des SFB kurz vorgestellt hat. Nach dem Seminartag am 20. Dezember konnten die Teilnehmerinnen in Einzelcoachings am 05. Januar nochmal ganz individuelle Anliegen mit Stefanie Schönbach-Fuleda besprechen. Die Kombination aus Workshop, Motivanalyse und Coaching hat den Teilnehmerinnen eine gebündelte Reflexion ermöglicht, was sie wollen, gut können und worauf sie persönlich achten sollten, um eine mögliche Promotion erfolgreich abzuschließen. Auch das Bewusstsein für die Anforderungen der Wirtschaft wurde gestärkt. Für die Teilnehmerinnen, die gerne promovieren möchten, aber keine Wissenschaftskarriere anstreben, war das wichtig.

Von den Teilnehmerinnen gab es durchweg positives Feedback, die Gruppengröße und Umfang des Seminares passten gut zusammen und die Studentinnen wurden in Ihren Entscheidungen unterstützt. Wir planen in Zukunft ein ähnliches Konzept wieder anzubieten.

Contact

sfb1261@tf.uni-kiel.de

Chairman:

Prof. Dr. Eckhard Quandt

Kiel University
Institute for Materials Science

 

Interner Server

 

CAU

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)

Christ.-Albrechts-Platz 4
D-24118 Kiel

UKSH

University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel (UKSH)

Arnold-Heller-Straße 3
D-24105 Kiel

ISIT

Fraunhofer Institute for Silicon Technology, Itzehoe (ISIT)

Fraunhoferstrasse 1
D-25524 Itzehoe  

IPN

IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

Olshausenstraße 62 
D-24118 Kiel

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok